User talk:Merops

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Location?[edit]

Hi Andreas - could you add another location, please, this time for File:Redwing Turdus iliacus.jpg. Thanks! - MPF (talk) 16:04, 6 December 2018 (UTC)[reply]

Done Merops (talk) 18:58, 6 December 2018 (UTC)[reply]
Excellent, thanks! - MPF (talk) 20:15, 6 December 2018 (UTC)[reply]
Another two, please: File:Ruddy turnstone Arenaria interpres.jpg and File:Black-tailed Godwit Uferschnepfe.jpg. Thanks! - MPF (talk) 23:23, 6 February 2019 (UTC)[reply]

Nutzung von Bildern[edit]

Hallo Andreas, bei einem Wanderweg in Ruhland hat unser Heimatverein drei Schautafeln aufstellen lassen. So weit, so gut. Leider ist die Vögel betreffende so schlecht gewählt, dass ganze drei Arten im Gebiet vorkommen. Ich möchte die Tafel drehen lassen und die dann freie neue Vorderseite mit den Brutvögeln des Gebietes bebildern. In einigen WP-Artikeln (bisher Amsel, Grünfink, Stockente, Zaunkönig und Zilpzalp / Weidenlaubsänger) sind Deine Bilder und die Bedingung zur Verlinkung ist für die Schautafel schlecht erfüllbar. Mir schwebt eine Tabelle vor, deren Spalten für die auf der neuen Schautafel verwendeten Bilder Vogel-Art und Fotagraf enthalten, das Foto der Liste soll auf Commons stehen und per QR-Code auf der Tafel verlinkt sein. Ich hoffe, das reicht Dir für diese Nutzung ? Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (talk) 22:07, 29 December 2018 (UTC)[reply]

Moin Wilhelm, eine Verlinkung erwarte ich nur bei Onlinemedien. Mich reicht es, wenn meine Webseite genannt wird. Herzliche Grüße Merops (talk) 16:05, 1 January 2019 (UTC)[reply]
Moin Andreas, dann mache ich das so. Das mit dem QR am Plakat (auf die Liste der 30 Bilder) ist o.k. ?
Wie gesagt, Nennnung meiner Webseite wäre mir am wichtigsten + QR gerne, muss aber nicht sein. Merops (talk) 07:58, 2 January 2019 (UTC)[reply]
Einen guten Start ins neue Jahr und Grüße aus Ruhland! --Wilhelm Zimmerling PAR (talk) 20:18, 1 January 2019 (UTC)[reply]
Das wünsche ich Dir auch! Merops (talk) 07:58, 2 January 2019 (UTC)[reply]

Round 2 of Picture of the Year 2018 is open![edit]

Dear Merops,

You are receiving this message because we noticed that you voted in R1 of the 2018 Picture of the Year contest, but not yet in the second round. Wikimedia users are invited to vote for their favorite images featured on Commons during the last year (2018) to produce a single Picture of the Year.

Hundreds of images that have been rated Featured Pictures by the international Wikimedia Commons community in the past year were entered in this competition. These images include professional animal and plant shots, breathtaking panoramas and skylines, restorations of historical images, photographs portraying the world's best architecture, impressive human portraits, and so much more.

There are two total rounds of voting. In the first round, you voted for as many images as you liked.

In the final (and current) round, you may vote for a maximum of three images. The image with the most votes will become the Picture of the Year 2018.

Round 2 will end 17 March 2019, 23:59:59.

Click here to vote now!

Thanks,
the Wikimedia Commons Picture of the Year committee 18:04, 16 March 2019 (UTC)

FP Promotion[edit]

This image has been promoted to Featured picture!

The image File:Pteropus alecto on a branch.jpg, that you uploaded is now assessed as one of the finest pictures on Wikimedia Commons, the nomination is available at Commons:Featured picture candidates/File:Pteropus alecto on a branch.jpg. Thank you for your contribution. If you would like to nominate, please do so at this nomination page.

/FPCBot (talk) 21:03, 30 December 2020 (UTC)[reply]

Quality Image Promotion[edit]

Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Schopfkarakara.jpg, which was produced by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

We also invite you to take part in the categorization of recently promoted quality images.
Comments {{{3}}}

--QICbot (talk) 05:23, 12 June 2021 (UTC)[reply]

Moin Merops,

zu diesem Bild bekamen wir E-Mail von einem Nachnutzer, der von einer Agentur namens blickwinkel abgemahnt wurde, weil sie "Inhaberin der maßgeblichen Rechte" sei. Für Mitlesende aus dem VRT: Ticket:2022100810004475. Dazu hätten wir zwei Fragen:

  1. Bist Du der Fotograf des Bildes?
  2. Hast Du Rechte an diese Agentur abgetreten, oder die Agentur in anderer Weise beauftragt?

Danke für Deine Unterstützung, Mussklprozz (talk) 18:41, 10 October 2022 (UTC)[reply]

Ja, ich bin der Fotograf des Bildes und habe die Rechte dieses Bildes an die Bilderagentur Blickwinkel abgetreten. Blickwinkel vermarktet viele Bilder von mir, auch welche, die ich der Wikipedia zur Verfügung gestellt habe. Die Agentur geht nur gegen Urheberrechtsverletzungen vor, wenn der Fall eindeutig ist. In diesem Fall hat sich die Gegenseite auch schon an mich gewandt, mit sehr fadenscheinigen Argumenten. Nach meinen eigenen Recherchen wurde ich zu keinem Zeitpunkt als Autor des Bildes genannt. Es werden immer neue Konstrukte aufgefahren, um sich zu rechtfertigen. Zum Schluss wurde mir gedroht, sich an die Wikipedia zu wenden.
Grüße
Merops (talk) 17:39, 13 October 2022 (UTC)[reply]
  1. Da Du das Bild unter cc-Lizenz freigegeben hast, ist Dir durch die Veröffentlichung kein materieller Schaden entstanden.
  2. Dein Verhalten ist hochgradig unerwünscht. Es ist dazu geeignet, Wikipedia in den Ruf einer Abmahnfalle zu bringen.
Mussklprozz (talk) 05:22, 18 October 2022 (UTC)[reply]
Moin Mussklprozz,
ich habe viele Bilder in die Wikipedia eingestellt, damit sie auch heute noch woanders unter der CC-Lizenz kostenlos genutzt werden können. Auf Anfrage stelle ich nach wie vor gerne Bilder kostenlos für private Nutzung zur Verfügung, wenn ich und meine Webseite als Urheber genannt werden. Vorgegangen bin ich bisher nur gegen kommerzielle Nutzung, wenn sich nicht an die Lizenz gehalten wird. Es gibt Firmen, die im großen Stil ihre Kataloge mit Bildern aus der Wikipedia ausstatten und selbst wenn sie einen Prozess verlieren, an der Praxis festhalten. Schade, dass die Wikipedia ihre Bildautoren nicht schützen kann. Auch in diesem Fall hat es sich nicht um eine private Nutzung gehandelt. Merops (talk) 14:43, 18 October 2022 (UTC)[reply]
Hallo Merops, Du hast durch die Agentur namens blickwinkel einen privaten gemeinnützigen Verein abmahnen (über 4000 Euro) lassen und keineswegs so gehandelt, wie Du oben geschrieben hast. Ich betrachte Dein Verhalten als ein Versuch, Wikipedia bzw. Commons als Plattform zur Vermarktung Deiner Bilder zu gebrauchen. Das ist nach meiner Meinung unerwünscht. Deine Bilder sind gut, aber das hier ist keine Möglichkeit für Dich, billig eine große Reichweite für Deine Bilder zu bekommen, die Du bei einer privaten Bildagentur nicht einmal ansatzweise hättest. Ich werde Deine Tätigkeit hier weiter beobachten und bei Bedarf dafür sorgen, dass diese Vorgehensweise (kostenpflichtige Abmahnungen) von Dir und der Agentur namens blickwinkel bei uns ausreichend bekannt wird. SG, Asurnipal (talk) 13:01, 5 July 2023 (UTC)[reply]
Das stimmt nicht. Ich habe mehrere tausend Bilder bei dieser Agentur, davon sind nur ein Bruchteil aus der Wikipedia. Wie du leicht feststellen kannst, lade ich schon länger keine Bilder in der Wikipedia mehr hoch. Weil hier im großen Stil geklaut wird. Es gibt Webseiten auf denen sind hunderte Bilder aus der Wikipedia, ohne dass sich an die Lizenzbestimmung gehalten wird und die Wikipedia unternimmt nichts dagegen. Im Übrigen lasse ich nicht abmahnen. Die Bildrechte sind bei der Agentur. Die mahnt ab. Merops (talk) 16:17, 27 July 2023 (UTC)[reply]

Link auf Deine Website[edit]

Moin,

der Link http://foto.andreas-trepte.de, den man bei der Nutzung Deiner Bilder angeben soll, erzeugt bei mir sowohl im Firefox als auch im Edge einen Fehler 403 (Zugriff verboten). Mit https statt http bekomme ich eine Sicherheitswarnung.

Gruß, Mussklprozz (talk) 16:44, 18 October 2022 (UTC)[reply]

Das ist ein alter Link, der so nicht unter den Bildern mehr steht, ich weiß nicht, wo du den herhast. Seit etlichen Jahren wird auf diese Seite www.avi-fauna.info verwiesen. Danke für den Hinweis. Das ist auch so ein Aspekt. Wer die Bilder nutzen will, wird auf mehrere Weise darauf hingewiesen, wie es richtig geht. Ich habe übrigens vor etlichen Jahren knapp 1000 Nutzer angeschrieben und freundlich darum gebeten, die Bilder im Sinne der CC_Lizenz zu nutzen. Viele haben nicht reagiert. Ich bin es leid und stelle seitdem nur noch selten Bilder ein. Seit einigen Jahren vermarkte ich meine Bilder nicht mehr selber, sondern arbeite mit Fotoagenturen zusammen. Darunter sind natürlich auch Bilder, die ich in der Wikipedia veröffentlicht habe. Die habe ich auch schon vorher verkauft. Auch an Kunden, die über die Wikipedia an mich gelangt sind.
Grüße
Merops (talk) 19:06, 18 October 2022 (UTC)[reply]