Commons:Soundlogo-Abstimmung

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of a page Commons:Sound Logo Vote and the translation is 100% complete. Changes to the translation template, respectively the source language can be submitted through Commons:Sound Logo Vote and have to be approved by a translation administrator.
Notice Gut gespielt Wikimedia. Es wurden 2065 Stimmen für den Klang allen menschlichen Wissens abgegeben. Weitere Informationen. Dank deiner Teilnahme haben wir ein Soundlogo:


Willkommen zur Abstimmungsseite des Wikimedia-Soundlogo-Wettbewerbs. Hier kannst du dir die zehn Finalbeiträge anhören, mehr über die Abstimmung und dieses Projekt erfahren und deine Stimme abgeben! Du kannst uns dabei helfen, zu entscheiden, wie die Summe allen menschlichen Wissens klingt.

Über den Wettbewerb

Die Abstimmung begann am 6. Dezember 2022, 00:00 UTC und endete am 19. Dezember 2022, 23:59 UTC.

Du kannst die Projektseite im Meta-Wiki lesen, um mehr über die Hintergründe des Wettbewerbs zu erfahren sowie darüber, wie er mit den größeren Zielen der Wikimedia-Bewegung übereinstimmt.

Wir haben die Welt um Hilfe bei der Suche nach einem Soundlogo für alle Wikimedia-Projekte gefragt – und die Welt hat uns gehört. Wir haben mehr als 3000 Einsendungen aus 153 Ländern erhalten und sind richtig begeistert! Ein großes Dankeschön an alle, die mit einer Einsendung teilgenommen haben. Alle Beiträge wurden durch ein Team aus Wikimedia-Freiwilligen gesichtet und von Klang- und Musikexpert:innen von MassiveMusic bewertet. In mehreren Bewertungsrunden hat ein Komitee aus Wikimedia-Communitymitgliedern und Klangexpert:innen die hier vorgestellten zehn Finalbeiträge ausgewählt.

Der siegreiche Beitrag wird durch eine Communityabstimmung nach der Schulze-Methode bestimmt. Vor Bekanntgabe des Ergebnisses werden dann noch rechtliche Fragen geklärt, und das Soundlogo wird bei Bedarf professionell neu aufgenommen. Wir hoffen, dass wir das endgültige Soundlogo zwischen Ende Februar und April 2023 bekanntgeben können.

Wer ist abstimmungsberechtigt?

Um abstimmungsberechtigt zu sein, musst du einen Wikimedia-Account haben. Jede Person darf nur von einem einzigen Account aus abstimmen. Dieser Account

  • darf in nicht mehr als einem Projekt gesperrt sein und
  • darf kein Bot sein und
  • muss vor dem 5. Dezember 2022, 23:59 UTC angelegt worden sein oder alternativ mindestens zehn Bearbeitungen in einem Wikimedia-Projekt getätigt haben.

Bist du noch Neuling im Bearbeiten von Wikimedia-Projekten? Erfahre auf dieser Seite mehr darüber, wie du am besten anfangen kannst.

Wie kann abgestimmt werden?

Bevor du deine Wahl triffst, hör dir die zehn Finalbeiträge an. Klick dann auf „Abstimmung beginnen“ und setze deine bevorzugten Soundlogos in eine Rangfolge. Hier sind die entsprechenden Schritte:

Bitte beachte bei deiner Wahl folgende Kriterien:

  • Gibt es eine konzeptionelle Übereinstimmung mit dem Geist der Wikimedia-Bewegung und dem, wofür sie steht – vertrauenswürdiges, zuverlässiges, offenes und zugängliches Wissen für alle?
  • Wirkt es originell und einzigartig?
  • Hat es Potenzial für einen starken Wiedererkennungseffekt?

Wenn du deine Rangfolge erstellt hast, wähle „Stimme abgeben“.

Bitte beachte, dass es bei einigen mobilen Geräten zu Problemen mit dem Ranking der Soundlogos kommen kann. Sollte dies bei dir der Fall sein, stimme bitte auf dem Desktop ab oder sende uns deine Auswahl.

Dies ist keine geheime Wahl. Deine Entscheidungen sind unverzüglich öffentlich einsehbar.

Finalbeiträge des Wettbewerbs zum Klang allen menschlichen Wissens

Name Soundlogo Anmerkungen zur Einsendung Beschreibung
AC54 Mein Soundlogo wurde vom Schlagwort „Menschen der Wikimedia-Bewegung“ inspiriert. Es zielt mit einer aufsteigenden pentatonischen Tonleiter und einer Mischung aus westlichen und nicht westlichen Instrumenten auf Themen wie Universalität, Zusammenarbeit und Entdeckung ab. Es vermittelt eine einladende und zugängliche Seite von Wikimedia. Eine Mischung unterschiedlicher Instrumentierungen, die alle Teile einer verschmitzten Melodie spielen. Jede Note erklingt entweder rechts oder links und alle Noten werden in schneller Abfolge gespielt. Viele Einzelteile bilden ein Ganzes.
BY23 Mein Soundlogo verkörpert die Freude und Zufriedenheit, die Menschen weltweit durch die zunehmende Zugänglichkeit menschlichen Wissens empfinden. Inspiriert zur Musik wurde ich durch die Soundtracks der spanischen Fernseh-Quizsendung „Saber y ganar“ und der Nintendo-Gehirntrainingsserie. Ein rasches, überschwängliches Arpeggio mit einem weichen, warmen Synthesizer-Klang. Es wird angereichert durch strukturelle Geräusche und endet mit dem Klang einer Menschenmenge und dem Lachen eines Kindes.
DS71 „Erziehung ist der Schlüssel, um die goldene Tür der Freiheit zu öffnen.“

— G. W. Carver (1864–1943), Wissenschaftler und Erfinder

Das ist das Hauptziel der Wikimedia-Bewegung: die Tür zu allem zu öffnen. Wir alle müssen die Initiative ergreifen. Wir müssen anklopfen. Denn solange es Fragen gibt, werden wir Antworten brauchen!

Das Geräusch des Klopfens an einer Tür trifft auf ein einfaches, aufsteigendes Klavier-Arpeggio und endet mit einem einfachen Glockenton. Es wirkt offen und ausgefallen.
FM76 Mein Soundlogo stützt sich auf die ersten 20 Töne der Naturtonreihe, die in einem schnell aufsteigenden Arpeggio erklingen. Dieses Klangphänomen passt nicht zur temperierten Stimmung, daher habe ich jeden Mikroton vorsichtig gestimmt. Frei, offen und wahrhaftig universell: Das ist der Klang allen menschlichen Wissens. Ein tiefes Dröhnen beginnt den Klang, gefolgt von einem schnell ansteigenden, beinahe magischen Streicher-Klavier-Gleiteffekt, hin zu einem Höhepunkt. In der zweiten Hälfte kommt das Ticken einer Uhr dazu.
GX13 Mein Soundlogo steht für eine Reise und einen Treffpunkt im Bereich des Wissens. Wo wir uns fragen können, woher wir kommen und wo wir uns befinden, um die Bedeutung der Werkzeuge zu begreifen, die wir haben, um auf transparente, wahrhaftige und unmittelbare Weise auf Informationen und auf Kultur zugreifen zu können, und all das durch einen Klang, der so alltäglich ist wie die Tasten einer Computertastatur. Ein strahlendes Klavier-Arpeggio, wehmütig und traumartig gespielt, wird mit dem Geräusch von Fingern vermischt, die eine Tastatur bedienen, und durch ein kurzes, aber kräftiges Anzupfen einer Saite abgerundet.
JW08 Mein Soundlogo soll zeigen, wie die Kräfte verschiedener Elemente (Stimmen) dank eines verbindenden Faktors (des Akkords) vereint werden und dann etwas Neues entstehen lassen. Zunächst setzen sie einzeln nacheinander ein, aber danach ist nur ein einheitlicher Klang zu hören: der Klang eines lebendigen Etwas, das sich aus vielen kleinen Beiträgen zusammensetzt. Ein digitaler Chor im Raumklang, mit vielen Schichten, die zusammen einen umfangreichen komplexen Dur-Akkord ergeben. Unter diesen Schichten ist auch eine geschlagene Gitarre zu hören, wobei der Klang beim zweiten Mal umgekehrt wird und bis zum Ende ansteigt.
OZ85 „Menschen bilden den Kern von Technologie und Technologie ist der Kern des heutigen Wissens.“

Dieses Soundlogo enthält die Klänge des Zusammenspiels von Computer und Menschen. Ein Mausklick folgt am Ende auf die Frage, die uns dazu bewegt hat, mehr über ein Thema zu erfahren.

Eine Zusammenstellung schneller, perkussiver Stimmen, die syllabisch wieder und wieder „ti“, „qui“, „ta“ und „ca“ singen, als Imitation der Tastenanschläge einer Computertastatur. Der Klang schwenkt immer wieder von links nach rechts. Der Sprechgesang endet mit einem Mausklick.
PK62 Mich hat das Prinzip der Zugänglichkeit von Wissen inspiriert. Das Wissen von Wikimedia wird von Sprachassistenten verwendet, um Anfragen zu beantworten, die auch von Menschen mit Behinderungen, einschließlich Sehbehinderten, gestellt werden. Für sie ist es wichtig zu wissen, dass die Informationen aus zuverlässigen Quellen stammen. Ein natürlicher Trommelschlag, sehr reduziert und einfach. Dann folgt eine Melodie aus vier aufsteigenden Noten, gespielt auf einer digital klingenden Kalimba, die verträumt, warm und einladend klingt.
UN03 Dieses Soundlogo stellt den Funken dar, der entsteht, wenn du etwas nach stundenlangen Recherchen endlich verstehst, in einem Aha-Moment. Meine Inspiration waren hauptsächlich eigene Erfahrungen in der Schule. Für dieses Soundlogo wollte ich Zuhörende in nur 4 Sekunden auf eine Forschungs- und Entdeckungsreise mitnehmen. Hohe, funkelnde Klaviertöne und ein tieferes, bewegtes Muster in den Streichern bilden die Basis. Klangschichten aus Tastaturgeräuschen, Umblättern und Mausklicks werden synkopisch mit den Instrumenten verbunden. Alles endet in einem hohen, offenbarenden letzten Ton.
VQ97 Das Geräusch des Umblätterns einer Seite vermittelt direkt das Aufnehmen von Informationen – und der Klang des Wissens wächst weiter. Das Zuklappen eines Buches signalisiert, dass alles erfasst ist. Eine kurze Pause erlaubt, „Wikimedia“ in einer einprägsamen Melodie über fünf Silben auszurufen, mit einer Einladung an alle, zu lernen. Das Umblättern einer Seite, kombiniert mit einer komplexen Synthesizer-Basis, ansteigend und aufbauend durch mitschwingende Obertöne. Es endet mit einer einfachen Melodie aus fünf Noten, gespielt auf einem organisch klingenden Synthesizer, überlagert durch das Geräusch einer Tastatur.

Die Abstimmung begann am 6. Dezember 2022, 00:00 UTC und endete am 19. Dezember 2022, 23:59 UTC.