Commons:Potd/2010-08 (de)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
purge this page's cache

1

Kombiniertes Buddhabrot aus 20.000 (lila), 100.000 (blau) und 1.000.000 (weiß) Iterationen.

Bild ändern
Deutsch : Kombiniertes Buddhabrot aus 20.000 (lila), 100.000 (blau) und 1.000.000 (weiß) Iterationen.

2

“Emerald Swallowtail”-Schmetterling (Papilio palinurus), fotogafiert im Jardins des papillons, Hunaweier im Oberelsass, Frankreich.

Bild ändern
Deutsch : “Emerald Swallowtail”-Schmetterling (Papilio palinurus), fotogafiert im Jardins des papillons, Hunaweier im Oberelsass, Frankreich.

3

Jordanien, die Wüste bei Petra

Bild ändern
Deutsch : Jordanien, die Wüste bei Petra

4


Bild ändern

5

Kolorierter Stahlstich "Strehla (in Sachsen)" von J. Umbach nach einer Zeichnung von Ludwig Rohbock, veröffentlicht von G.G. Lange, Darmstadt.

Bild ändern
Deutsch : Kolorierter Stahlstich "Strehla (in Sachsen)" von J. Umbach nach einer Zeichnung von Ludwig Rohbock, veröffentlicht von G.G. Lange, Darmstadt.

6

Der Indigoreizker (Lactarius indigo) ist ein Pilz der Gattung Lactarius aus der Familie der Täublingsartigen. Das Exemplar wurde im Strouds Run State Park in Athens (Ohio) in den USA fotografiert.

Bild ändern
Deutsch : Der Indigoreizker (Lactarius indigo) ist ein Pilz der Gattung Lactarius aus der Familie der Täublingsartigen. Das Exemplar wurde im Strouds Run State Park in Athens (Ohio) in den USA fotografiert.

7

Der Kriegertempel in der Ruinenstätte Chichén Itzá auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán.

Bild ändern
Deutsch : Der Kriegertempel in der Ruinenstätte Chichén Itzá auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán.

8

Streifen-Backenhörnchen (Tamias striatus) mit gefüllten Backen im Cap Tourmente National Wildlife Area in Quebec, Kanada

Bild ändern
Deutsch : Streifen-Backenhörnchen (Tamias striatus) mit gefüllten Backen im Cap Tourmente National Wildlife Area in Quebec, Kanada

9

Der 9. August 2010 ist der 83. Geburtstag von Marvin Minsky. Er ist der Erfinder der Konfokaltechnik und insbesondere der konfokalen Weißlichtmikroskopie. Als er 1957 seine Erfindung machte, konnte er sich vermutlich nicht vorstellen, dass sie eines Tages zu einer gängigen Technologie für die 3-dimensionale Vermessung von Oberflächen in der Materialwissenschaft würde. Das Bild zeigt die 3-d-Darstellung eines erhabenen Sterns auf einer 1-Euro-Münze. Die vermessene Fläche ist 800 µm × 800 µm (0,8 mm × 0,8 mm) groß, die Gesamthöhe beträgt etwa 60 µm (0,06 mm). Die Farben der Oberfläche ermöglichen die Zuordnung der lokalen Objekthöhe anhand der rechts dargestellten Farbskala.

Bild ändern
Deutsch : Der 9. August 2010 ist der 83. Geburtstag von Marvin Minsky. Er ist der Erfinder der Konfokaltechnik und insbesondere der konfokalen Weißlichtmikroskopie. Als er 1957 seine Erfindung machte, konnte er sich vermutlich nicht vorstellen, dass sie eines Tages zu einer gängigen Technologie für die 3-dimensionale Vermessung von Oberflächen in der Materialwissenschaft würde. Das Bild zeigt die 3-d-Darstellung eines erhabenen Sterns auf einer 1-Euro-Münze. Die vermessene Fläche ist 800 µm × 800 µm (0,8 mm × 0,8 mm) groß, die Gesamthöhe beträgt etwa 60 µm (0,06 mm). Die Farben der Oberfläche ermöglichen die Zuordnung der lokalen Objekthöhe anhand der rechts dargestellten Farbskala.

10

Das Eilean Donan Castle in den Schottischen Highlands.

Bild ändern
Deutsch : Das Eilean Donan Castle in den Schottischen Highlands.

11

Stubenfliege in Austin's Ferry (Tasmanien, Austalien)

Bild ändern
Deutsch : Stubenfliege in Austin's Ferry (Tasmanien, Austalien)

12

Karl Bodmer: Indianische Bisonjagd. Tableau 31. In: Maximilian zu Wied-Neuwied: Reise in das innere Nord-America in den Jahren 1832 bis 1834, 2 Textbände und 1 Bildatlas mit Illustrationen von Karl Bodmer, J. Hölscher, Koblenz 1839–1841.

Bild ändern
Deutsch : Karl Bodmer: Indianische Bisonjagd. Tableau 31. In: Maximilian zu Wied-Neuwied: Reise in das innere Nord-America in den Jahren 1832 bis 1834, 2 Textbände und 1 Bildatlas mit Illustrationen von Karl Bodmer, J. Hölscher, Koblenz 1839–1841.

13

Die Kleinstadt Ortahisar in der türkischen Provinz Nevşehir. Die Hauptattraktion des Ortes ist der etwa 90 Meter hohe Burgfelsen.

Bild ändern
Deutsch : Die Kleinstadt Ortahisar in der türkischen Provinz Nevşehir. Die Hauptattraktion des Ortes ist der etwa 90 Meter hohe Burgfelsen.

14

Eistaucher (Gavia immer), Elterntier mit Junges, im „Blue Sea Lake“ in Quebec, Kanada

Bild ändern
Deutsch : Eistaucher (Gavia immer), Elterntier mit Junges, im „Blue Sea Lake“ in Quebec, Kanada

15

Ausschnitt aus dem Pferdemarkt in Lorenzkirch, Gemeinde Zeithain, Sachsen, Deutschland. Blick vom Kirchturm in Lorenzkirch zum Pferdemarkt (einem Teil des Viehmarktes), zur Elbe und zur Stadt Strehla. Der Viehmarkt von Lorenzkirch bestand von 1690 bis 1992, er war Teil des Laurentiusmarktes. Im Jahr 1859, auf dem Höhepunkt des Laurentiusmarktes, standen hier 2900 Pferde zum Verkauf.

Bild ändern
Deutsch : Ausschnitt aus dem Pferdemarkt in Lorenzkirch, Gemeinde Zeithain, Sachsen, Deutschland. Blick vom Kirchturm in Lorenzkirch zum Pferdemarkt (einem Teil des Viehmarktes), zur Elbe und zur Stadt Strehla. Der Viehmarkt von Lorenzkirch bestand von 1690 bis 1992, er war Teil des Laurentiusmarktes. Im Jahr 1859, auf dem Höhepunkt des Laurentiusmarktes, standen hier 2900 Pferde zum Verkauf.

16

Animation eines Kreuzgelenkes.

Bild ändern
Deutsch : Animation eines Kreuzgelenkes.

17

Der Middelgrunden Offshore-Windpark mit einer Leistung von 40 MW im dänischen Øresund.

Bild ändern
Deutsch : Der Middelgrunden Offshore-Windpark mit einer Leistung von 40 MW im dänischen Øresund.

18

Die neunte Welle (Девятый вал) von Ivan Konstantinovich Aivazovsky (1850)

Bild ändern
Deutsch : Die neunte Welle (Девятый вал) von Ivan Konstantinovich Aivazovsky (1850)

19

Ein Weißflecken-Kugelfisch (Arothron hispidus) in Hawaii.

Bild ändern
Deutsch : Ein Weißflecken-Kugelfisch (Arothron hispidus) in Hawaii.

20

Panorama von Beirut im Libanon im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. Das Bild wurde von Maison Bonfils angefertigt.

Bild ändern
Deutsch : Panorama von Beirut im Libanon im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. Das Bild wurde von Maison Bonfils angefertigt.

21


Bild ändern

22

Das “Ripon Building”, das Hauptquartier der “Chennai Corporation” im Bundesstaat Chennai in Indien.

Bild ändern
Deutsch : Das “Ripon Building”, das Hauptquartier der “Chennai Corporation” im Bundesstaat Chennai in Indien.

23

Die Spiralgalaxie Messier 81 im Sternbild Großer Bär, aufgenommen vom Hubble-Weltraumteleskop.

Bild ändern
Deutsch : Die Spiralgalaxie Messier 81 im Sternbild Großer Bär, aufgenommen vom Hubble-Weltraumteleskop.

24


Bild ändern

25


Bild ändern

26

Die Greetsieler Zwillingsmühlen (Greetsiel, Krummhörn, Ostfriesland, Niedersachsen) im abendlichen Schein

Bild ändern
Deutsch : Die Greetsieler Zwillingsmühlen (Greetsiel, Krummhörn, Ostfriesland, Niedersachsen) im abendlichen Schein

27

Panorama des Haupthofs des Baalbek-Gebäudekomplexes, Welterbe in Libanon.

Bild ändern
Deutsch : Panorama des Haupthofs des Baalbek-Gebäudekomplexes, Welterbe in Libanon.

28


Bild ändern

29

Yamaha YZF-R1 vom Team Etching Factory beim Qualifying des Suzuka-300-km-Langstreckenrennen 2010.

Bild ändern
Deutsch : Yamaha YZF-R1 vom Team Etching Factory beim Qualifying des Suzuka-300-km-Langstreckenrennen 2010.

30

Rotaugenlaubfrosch (Agalychnis callidryas), aufgenommen in der Nähe von Playa Jaco in Costa Rica

Bild ändern
Deutsch : Rotaugenlaubfrosch (Agalychnis callidryas), aufgenommen in der Nähe von Playa Jaco in Costa Rica

31

Reinste (99,995 % = 4N5) Niob-Kristalle, elektrolytisch hergestellt, sowie für den Größenvergleich ein reiner (99,95 % = 3N5) 1 cm3 anodisch oxidierter Niob-Würfel.

Bild ändern
Deutsch : Reinste (99,995 % = 4N5) Niob-Kristalle, elektrolytisch hergestellt, sowie für den Größenvergleich ein reiner (99,95 % = 3N5) 1 cm3 anodisch oxidierter Niob-Würfel.

Request an additional languageDemande d’ajout d’une langue