File talk:Overview proteinogenic amino acids-DE.svg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

1. Cystein und Glycin sind irrtümlicherweise als polare Aminosäuren aufgeführt. Sie müssten jedoch als apolar/hydrophob aufgeführt sein.

Die Seitenkette des Glycin ist ein H. Bei einer O-H-Bindung ist das H polar. Hier als C-H Bindung ist es jedoch apolar, da die Elektronegativitäten ein Delta<0.9 ergeben.

Die Seitenkette des Cysteins ist eine S-H-Bindung. Auch hier ergeben die Elektronegativitäten ein Delta<0.9.

2. Die grüne Kategorie sollte analog zur Gelben mit polar/HYDROPHIL angegeben werden und nicht mit polar/NEUTRAL.

Soweit ich weiß ist Prolin eine polare Aminosäure und Tyrosin eine apolare Aminosäure --212.186.39.120 16:41, 30 March 2011 (UTC)[reply]


Hallo, ich muss dem vorherigen Beitrag insofern Recht geben, dass in der Abbildung ein paar Fehler bezüglich der Polarität der Aminosäure-Seitenketten gemacht wurden. Den Anmerkungen stimme ich allerdings nur teilweise zu.
Glycin gehört mit R = H in der Tat zu den unpolaren Aminosäuren. Cystein dagegen ist korrekt eingeordnet. Die Polarität der Mercaptogruppe (Sulfhydrylgruppe) ist zwar deutlich geringer als die der Hydroxylgruppe bei Serin, aber dennoch vorhanden.
Prolin ist korrekterweise eher unpolar. Tyrosin dagegen ist trotz der phenolischen OH-Gruppe aufgrund der aromatischen Seitenkette ziemlich unpolar. Meine Angaben stimmen mit Ausnahme von Tyrosin auch mit der Tabelle in de:Aminosäuren überein. Viele Grüße.
Hello, I have to agree with the previous post that there are some mistakes according to the polarity of the side chains of the amino acids. However, I agree with the comments only partially. Glycine with R = H belongs to the nonpolar amino acids. Cysteine is classified correctly. The polarity of the mercapto group (sulfhydryl) ist much lower than the polarity of the hydroxyl group as given in serine, however it is still there. Proline is correctly rather nonpolar. On the other hand, tyrosine is quite nonpolar in spite of the phenolic OH-group, because of the aromatic side chain. My information match with the table in de:Aminosäuren excluding tyrosine. Kind regards.
-- PlutonWC (talk) 18:59, 11 August 2013 (UTC)[reply]


Hallo, Glycin ist sehr wohl polar. Das bedingt auch die gute Löslichkeit von Glycin in Wasser. In der Grafik geht es um physikochemische Eigenschaften der Aminosäuren. Da steht nichts von "Eigenschaften der Aminosäurenseitenketten". Ich stimme aber zu, dass bei Tyrosin der unpolare Charakter überwiegt. Liebe Grüße, Pasc --141.20.6.74 11:36, 30 March 2016 (UTC)[reply]