File:MStP Bremerhaven (1957).jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(1,286 × 573 pixels, file size: 168 KB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary[edit]

Description
Deutsch: Werkstattgebäude auf der Zerstörerkaje im Marinestützpunkt Bremerhaven. Im linken Flügel des Werkstattgebäudes war die sogenannte Bootshalle untergebracht. Dort konnten Schnellboote instand gesetzt werden. Im rechten Flügel waren der Motorenprüfstand und die Maschinen-Instandsetzung. Dort wurden auch die Voith-Schneider Propeller instand gesetzt. Der Platz zwischen den Flügeln diente für Auߟen-Montagen. Die Baracke diente als Büro für die Schiffsbesatzung. Dort war auch der Sattler untergebracht, der die Asbest-Polster für die Abgaspfosten anfertigte. Im rechten Flügel war die Schiffsbauhalle und rechts die Dreherei. Ganz links waren die Maschinenschlosser. Das kleinere Gebäude links daneben war die Bunker-Station für die Marine. Dahinter, getrennt durch die Barkhausenstraße, waren zwei groߟe Erdtanks untergebracht. Durch einen Tunnelgang konnte man von der Bunker-Station zu den Erdtanks gehen. Im Verbindungsgebäude waren Kupferschmiede, Rohrschlosserei, Waschräume und Werkzeugausgabe untergebracht. Im Turm befand sich das Treppenhaus und auf dem Turm stand im Krieg eine Flak. Im ersten Stock waren die Betriebsbüros untergebracht (Peter Raap).
Die beiden Boote sind 2 Schulboote der Bundesmarine, wahrscheinlich bei den MWB Motorenwerken Bremerhaven zum Umbau als Schiulschiff. Das rechte Boot ist UW 1 und das linke Boot ist FM 1. Beide Boote wurden 1952/53 in Kanada gebaut. Kanadischer Typ MMS 1. Die Boote wurden 1956 in Deutschland nach dem Umbau in Dienst gestellt. Die Boote haben eine Wasserverdrängung von 140 ts und eine Geschwindigkeit von 10 Kn. UW 1, Natokennung W 44, ehemals Wachboot W 10, Schulschiff der Unterwasserwaffenschule FM 1, Natokennung W 54, ehemals Wachboot W 7, Schulschiff der Fernmeldeschule (Helmut Krummel).
Date
Source Archiv Kapitänleutnant a. D. Helmut Krummel, Schiffdorf-Wehdel
Author Lothar Wolf († 2012)

Licensing[edit]

The copyright holder of this work allows anyone to use it for any purpose including unrestricted redistribution, commercial use, and modification.

Please check the source to verify that this is correct. In particular, note that publication on the Internet, like publication by any other means, does not in itself imply permission to redistribute. Files without valid permission should be tagged with {{subst:npd}}.

Usage notes:

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current12:52, 13 June 2015Thumbnail for version as of 12:52, 13 June 20151,286 × 573 (168 KB)Mehlauge (talk | contribs){{Information |Description={{de| Marinestützpunkt Bremerhaven. Die beiden Boote vor dem ehemaligen Stabsgebäude des Stützpunktes sind 2 Schulboote der Bundesmarine, wahrscheinlich bei den [[:de:MWB Motorenwerke...

The following page uses this file:

File usage on other wikis