File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 477.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(3,286 × 4,929 pixels, file size: 9.3 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary[edit]

vorherige Seite - Seite 477 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin
TEXT:


(Verschiedene Schriftsätze in Geldsachen.)
----------------------------------------------------------------------

477 Verschiedene Schriftsätze in Geldsachen. Schuldverschreibung bei Nachlatzregulierung. Unser am . . September v. I. aus dem Leben geschiedener lieber Vater, der Brauereibesitzer Fr. Müller, Clötze, hinterließ uns, seinen alleinigen Erben, seinen ganzen Nachlaß, welch letzteren wir heute genau verglichen. Bei diesem Vergleiche verpflichte ich mich, der älteste Sohn, Karl Müller, meinen mitunterzeichneten Geschwistern Therese und Karoline, da dieselben mir sämtliches totes und lebendes Inventar aus dem Nachlasse meines Vaters abgetreten haben, je ihr Erbanteil mit Siebentausenddreihundert Mark am 1. Oktober d. I. bar auszuzahlen und wiederhole hiermit meine Zusage schriftlich. Mit den oben angeführten Bedingungen unseres Bruders, sowie seinem Zahlungsversprechen erklären wir uns durchaus einverstanden und bestätigen dieses durch unsere eigenhändige Unterschrift. Clötze, den . . April 19 . . . Karl Müller, Brauereibesitzer. Therese Müller. Karoune Müller. Schuldverschreibung (Empfang eines Darlehens). Am heutigen Tage empfing ich bar und richtig von Herrn Zimmermeister A. Ludwig, Barmen, ein Darlehn von dreitausend Mark. Unter Entsagung der Ausflucht des Nichtempfangens verbinde ich mich, dieses Darlehn innerhalb 6 Monaten von heute an gerechnet, zurückzuzahlen, zugleich aber auch meinem Herrn Darleiher bis dahin 4^/z0/g Zinsen p. o- zu vergüten. Ich, als Onkel des Herrn Karl Windig, Hermann Fr. Weitz, Hannover, übernehme hiermit für meinen Herrn Neffen für cia. 3000 Mark nebst Zinsen Bürgschaft und zwar hafte ich für den Betrag als Selbstschuldner. Hierüber haben wir diese Schuldverschreibung und Bürgschaftsurkunde gestellt und diese auch eigenhändig unterzeichnet. Bremen, den . . Januar 19 . . Karl Windig Herrn. Weitz. Bürgschaftsschei» eines Landwirts. Mein Grundnachbar, der Ackerbauer Fr. Kelch, hat von seinem Vetter, dem Kleinbauern Joseph Richter Hierselbst, ein bares Darlehn von 1000 Mark erhalten, und es ist ihm von seiten seines Gläubigers die Zurückzahlung des Darlehns von 1000 Mark in zwei Ratenzahlungen bewilligt, die erste Rate am 1. Juni, mit 500 Mark, die zweite Hälfte am 1. Oktober, mit 500 Mark. Als Bürge trete ich, der Unterzeichnete Benjamin Klotz, auf, übernehme für den Ackerbürger Kelch die nach den Gesetzen übliche Bürgschaft; und soll der Darlehnsgebcr das Recht haben, im Falle der Schuldner das Geld nicht zahlt, nicht erst denselben zu verklagen, sondern mir direkt und Persönlich den Schuldschein zu Präsentieren, und verpflichte ich mich, die genannte Summe sofort nach der Präsentation zu bezahlen, will also nicht haben, daß der Gläubiger bei Nichtzahlung den Schuldner verklagen soll. Kasimir Petrowka. Zilchow, den . . Juni 19 . .

Licensing[edit]

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current17:19, 6 January 2019Thumbnail for version as of 17:19, 6 January 20193,286 × 4,929 (9.3 MB)Bin im Garten (talk | contribs)
06:46, 11 November 2013Thumbnail for version as of 06:46, 11 November 20133,172 × 4,761 (8.73 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata