File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 349.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(3,360 × 5,043 pixels, file size: 10.07 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary[edit]

vorherige Seite - Seite 349 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT:


(Schriftsätze im Gewerbe und im Geschäftsleben.)
----------------------------------------------------------------------
Desgleichen.

Berlin R^V., den. . Februar 19 . . Görlitz. Herrn Emil Rehbaum Seit mehr als zwei Monaten vermissen wir zu unserem lebhaften Bedauern Ihre geschätzten Aufträge. Indem wir Ihnen unsere, seit langer Zeit und, so hoffen wir, nur vorteilhaft bekannten Erzeugnisse ergebenst in Erinnerung bringen, verbinden wir die höfliche Bitte, uns mitzu- teildn, ob wir den Grund zu dem ungewöhnlich langen Ausbleiben Ihrer geschätzten Aufträge in einem Mangel oder Verschulden unsererseits zu suchen haben. Es sollte uns recht sehr freuen, bereits in oen nächsten Tagen hierüber Ihre Nachricht zu erhalten und dieser Ihre Versicherung entnehmen zu dürfen, daß wir nach wie vor auf eine weitere gedeihliche Fortentwickelung unserer Geschäftsverbindung rechnen dürfen. In bekannter Hochachtung ganz ergebenst Karl Baumann L Co. Angebot durch eine Zigarrenhandlung. Schwedt, den . . September 19 . . Hochgeehrter Herr! Seitdem wir Ihnen unser letztes Preisverzeichnis zugehen ließen, haben sich die Verhältnisse in der Tabak- und Zigarren-Jndustrie leider nicht gebessert, im Gegenteil, die Situation hat sich tveiter verschlimmert und die Fabrikanten, die sich bisher von Erhöhungen zurückgehalten haben, waren genötigt, Preiserhöhungen eintreten zu lassen. Die Tabake steigen weiter und alle zur Fabrikation gehörigen Materialien halten mit der Konjunktur gleichen Schritt. An bessere Zeiten ist fürs erste nicht zu denken und es werden Jahre vergehen, ehe wir wieder mit normalen Preisen rechnen können. Tabake der neuen Ernte, die für den deutschen Geschmack in Frage kommen und die erstklassig genannt werden können, sind teilweise schon vor der Ernte zu hohen Preisen verhandelt worden. Die Bestände sind klein und der Weltkonsum ist bedeutend größer als früher. Diese Tatsachen sind vorhanden und damit muß gerechnet werden. Was soll nun der Raucher Lun- Noch sind unsere Preise nicht erhöht und wir wollen unserer Kunoschaft noch einmal Gelegenheit geben, sich günstig zu versorgen. Wir haben eine Anzahl Restpartien, die wir zu spottbilligen Preisen abstoßen wollen und wir empfehlen ustserer wertgeschätzten Kundschaft, unser Angebot zur Deckung des Bedarfs aus lange Zeit hinaus zu benutzen. Unsere beiliegende Preisliste enthält alle Zusammenstellungen und bietet für jeden Geschmack etwas. Leicht bis kräftig, Alltagszigarren, Gesellschaftszigarren, ja, selbst die feinsten Dinerzigarren sind vorhanden. Die angebotenen Zigarren sind vorzüglich gelagert, aus besten, bekömmlichen, gutgereiften Tabaken angefertigt, schmecken und brennen tadellos. Mit vorzüglicher Hochachtung DahmS L Ernst, Zigarrenfabrik. Reise-Avise. Danzig, den . . Juni 19 . . Herrn Or. Josef Cranzen Elbing. Gestatten Sie mir, Ihnen mit gegenwärtigem Schreiben mitzuteilen, daß sich mein Reisender Herr Ernst Crivitz mit Beginn nächster Woche die Freiheit nehmen wird, Ihnen seine Aufwartung zu machen.

Licensing[edit]

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current10:48, 6 January 2019Thumbnail for version as of 10:48, 6 January 20193,360 × 5,043 (10.07 MB)Bin im Garten (talk | contribs)
17:39, 10 November 2013Thumbnail for version as of 17:39, 10 November 20133,306 × 4,962 (10.1 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata