File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 343.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(3,266 × 4,902 pixels, file size: 9.15 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary[edit]

vorherige Seite - Seite 343 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT:


(Schriftsätze im Gewerbe und im Geschäftsleben.)
----------------------------------------------------------------------
Empfangsb estätigung.

Amelsberg, den . . Oktober 19 . . Herrn Max Karsten Karlsruhe (Baden). Hiermit bestätige ich den Empfang Ihrer Sendung vom 7. Mai sowie der Faktura über Mk. 67,50, welchen Betrag ich Ihrem Konto gutgeschrieben habe. Die Sendung hat meine vollste Zufriedenheit, und ich werde daher nicht verfehlen, Ihrem geschätzten Hause bei Bedarf weitere Aufträge zu geben. Mit vorzüglicher Hochachtung bin ich, Ihr sehr ergebener Felix Freimann. Beanstandung einer Warenlieferung. Regensburg, den . . November 19 Kohlfurt. Herrn Richard Detleffer Zu meinem lebhaften Bedauern sehe ich mich genötigt, Ihnen mitzuteilen, daß Ihre Sendung meinen Erwartungen in keiner Weise entspricht, da die Ware sich durchaus nicht in der Güte mit den mir vorgelegten Mustern deckt. Die Farben sind vielfach unrein, und „grün" ist viel zu hell ausgefallen, auch scheint mir der Stofs wesentlich gröber zu sein als der zu den Mustern verwendete. Ich muß Sie daher bitten, mir eine Preisermäßigung zu bewilligen, andernfalls bin ich gezwungen, Ihnen die gesamte Sendung zur Verfügung zu stellen. Hochachtungsvoll Gottlieb Singer. Anerkennung einer Warenbemängelung. Köln, den . . November 19 . . Kaiserring 29. Bamberg. Herrn Siegmund Größer Leider bin ich in der unangenehmen Lage, die. Berechtigung Ihrer Ausstellung vom 11. d. M. anerkennen zu müssen. Durch ein Versehen in meiner Versandabteilung sind nicht alle Gegenstände in genauer Übereinstimmung mit Ihrer Bestellung ausgewählt worden. Ich bedauere den unliebsamen Vorfall aufs lebhafteste und erkläre mich bereit. Ihnen auf diese Sendung eine Preisermäßigung von 10 Prozent zu gewähren. Hochachtungsvoll Otto Friedländer. Ablehnung einer Warenbemängelung. Berlin, den . . November 19 . . Leipzig. Herrn Rudolf Bauer Ihre Ausstellungen an meiner Sendung vom 16. Oktober kann ich nicht als begründet anerkennen. Sämtliche Ihnen zugestellten Stücke sind von ausgesuchter Beschaffenheit (Qualität) und entsprechen genau den Ihnen von meinem Vertreter vorgelegten Mustern. Ich kann

Licensing[edit]

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current10:32, 6 January 2019Thumbnail for version as of 10:32, 6 January 20193,266 × 4,902 (9.15 MB)Bin im Garten (talk | contribs)
17:19, 10 November 2013Thumbnail for version as of 17:19, 10 November 20133,252 × 4,881 (9.58 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata