File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 319.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(3,346 × 5,022 pixels, file size: 10.12 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary[edit]

vorherige Seite - Seite 319 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT:


(Schriftsätze im Gewerbe und im Geschäftsleben.)
----------------------------------------------------------------------
Vorläufige Ablehnung einer Bewerbung.

Harburg, den . . Oktober 19 . . Herrn Ernst Schäfer hier. Ihre Bewerbung kann jetzt nicht berücksichtigt werden, da die Lehrlingsstelle bereits besetzt ist. Ich reiche Ihnen die eingesandten Papiere in Anlage mit Dank zurück und überlasse es Ihnen, Ihr Gesuch am Schlüsse des Jahres zu wiederholen. Ergebenst Berthold Netteler. Anfrage über einen Lehrling. Bebra, den . . November 19 . . Sehr geehrter Herr! Wie mir mein Sohn mitteilt, hat er bei Ihnen eine so gute Aufnahme gesunden, daß er die Trennung vom Vaterhause anscheinend leicht überwunden hat. Indem ich Ihnen für das meinem Sohne bisher bewiesene Wohlwollen danke, bitte ich Sie, mir mitzuteilen, ob zu erwarten ist, daß er in dem erwählten Gewerbe etwas Tüchtiges leisten wird. Hochachtungsvoll Paul Schüddemann. Auskunft über einen Lehrling. Eisenach, den . . November 19 . . Wutha. Herrn Emil Zange Auf Ihre gefällige Zuschrift vom 15. d. M. erwidere ich Ihnen, daß Ihr Sohn Willi sich für alle ihm bisher übertragenen Arbeiten recht anstellig gezeigt und seine Aufgaben stets mit großer Hingabe und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt hat. Da er dem erwählten Berufe ein erfreuliches Interesse zuwendet und ebenso begabt wie geschickt ist, so darf ich wohl nach bester Überzeugung die Hoffnung aussprechen, daß er etwas Tüchtiges leisten und im Leben fortkommen wird. Mit den besten Empfehlungen Theodor Lamm. An den Vater eines Lehrlings. Fernau, den . . April 19 . . Sehr geehrter Herr Feller! Es wird mir sehr angenehm sein, Ihren Sohn Karl zu mir in die Lehre zu nehmen und ihm eine so gute Ausbildung angedeihen zu lassen, als es mir nur möglich ist. Ich bemerke Ihnen aber nochmals, was ich Ihnen schon neulich sagte, daß nur Knaben aus einem verständig regierten Elternhause, junge Leute mit Arbeitslust, Geschick und an Gehorsam und Folgsamkeit gewöhntem Charakter heutzutage Aussicht haben, tüchtige Glieder unseres deutschen Handwerkerstandes zu werden. Die vielfachen Klagen über den Verfall des Handwerks beruhen meistens darauf, daß in den Lehrlingen das Fundament, auf welchem die gewerbliche Ausbildung sich aufbauen soll, zu schwach ist. Me durch die häusliche Erziehung zu legende Grundsätze besteht aus einzelnen Steinchen, das sind die sich täglich wiederholenden Mahnungen an die Kinder, der alles verbindende Mörtel aber ist das ununterbrochen gute Beispiel, welches die Eltern geben sollen, die Aufmerksamkeit, mit welcher sie darauf achten, die von dem Grundwasser

Licensing[edit]

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current16:07, 10 November 2013Thumbnail for version as of 16:07, 10 November 20133,346 × 5,022 (10.12 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata