File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 115.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(3,468 × 5,205 pixels, file size: 10.24 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary[edit]

vorherige Seite - Seite 115 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT:


(Einige Schriftstücke aus dem Leben des öffentlichen Beamten.)
115
--------------------------------------------------------------------
ist, weiter aber auch nichts. Würde Sie die große Güte haben und mir gefälligst folgende Fragen beantworten:
1. Wieviel Einwohner hat ... ?
2. Wie teuer sind die Wohnungsmieten?
3. Ist genügende Auswahl an Wohnungen vorhanden?
4. Was für höhere Schulen befinden sich dort?
5. Sind die Volksschulen in guter Verfassung?
6. Wie teuer sind zurzeit die wichtigsten Lebensmittel? (z. B. Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch, Milch, Gemüse, Obst usw.).
7. Besteht ein Beamtenverein und welche Kreise besuchen ihn?
8. Wie ist im allgemeinen das dortige gesellschaftliche Leben beschaffen?
9. Dürfte auch meine Frau angenehmen Anschluß finden?
Ich bin überzeugt, Sie werden mir die rechte Auskunft geben. Wenn ich dorthin übersiedele, hoffe ich besonders in Ihnen den ersten dauernden Freund zu finden. Haben wir doch früher in Z. in bester Eintracht miteinander verkehrt.
Für die Auskunft, deren Mitteilung ich natürlich vertraulich behandele, sage ich Ihnen schon im Voraus meinen besten Dank und bin
Ihr
freundschaftlich ergebener Kollege
Arthur Döllinger.
------------------------------------------------------------------
Überreichung eines ärztlichen Attestes zur Weitergabe an die Behörde.
Hof, den . . April 19 . .
Sehr geehrter Herr!
Durch ein gestern vom Kreisarzt erhaltenes Attest muß ich noch um Verlängerung meines Urlaubes bitten, da die Gesundung leider bis jetzt noch nicht die erwünschten Fortschritte gemacht hat. Meine Nerven sind sehr herunter und machen mir viel zu schaffen, obgleich ich mich von früh bis spät in der frischen Luft bewege. Freundliche Wünsche für Ihr und der werten Ihrigen Wohlergehen.
Mit vorzüglichster Hochschätzung
ergebenst
Ernst Bley.
------------------------------------------------------------------
Entschuldigung wegen Krankheit der Frau.
Sehr geehrter Herr!
Da meine Frau gestern Abend plötzlich schwer erkrankt ist und ich jeden Augenblick den Arzt erwarte, kann ich heute leider nicht zum Dienst erscheinen.
Hochachtungsvoll
Ihr
Beyer.
---
Bitte eines Beamten um ein Empfehlungsschreiben.
Ratzeburg, den . . Dezember 19 . .
Sehr geehrter Herr Stadtrat!
In Lichtenberg sind drei Sekretärstellen ausgeschrieben, zu denen auch ich mich gemeldet habe. Ein dortiger mir bekannter Magistratsbeamter will mir behilflich sein. Er rät mir in seinem letzten Briefe, meinen bereits eingesandten Zeugnissen noch einige Referenzen meiner früheren Vorgesetzten beizufügen. Würden Sie die Güte haben und mir ein Zeugnis über meine Tätigkeit an Ihrer Gemeinde ausstellen, an der ich vom 1. April

Licensing[edit]

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current23:27, 12 November 2013Thumbnail for version as of 23:27, 12 November 20133,468 × 5,205 (10.24 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata