File:Atlas Coelestis In quo Mundus Spectabilis.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(1,200 × 1,009 pixels, file size: 348 KB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary[edit]

Description
Deutsch: Das Werk „Atlas Coelestis In quo Mundus Spectabilis“ ist eine Sammlung von 32 astronomischen Karten, die vom deutschen Wissenschaftler Johann Gabriel Doppelmayr hergestellt wurde. Der Atlas wurde erstmals im Jahr 1742 vom Nürnberger Astronomieverlag Homann herausgegeben. Es ist eine der prächtigsten und einflussreichsten Forschungsarbeiten über die Astronomie des Mittelalters und enthält atemberaubende, von Hand kolorierte Himmels- und Sternenkarten.

Der Astronom Johann Gabriel Doppelmayr lebte und arbeitete im 17. und frühen 18. Jahrhundert in Nürnberg. Er wurde als Sohn eines Kaufmanns geboren. Nach dem Besuch des Nürnberger Egidiengymnasiums immatrikulierte er sich 1696 an der Universität Altdorf in der juristischen Fakultät. Bald aber wechselte er an die Universität Halle und widmete sich dem Studium der Mathematik und Physik. Später wurde Doppelmayr Professor für Mathematik in Nürnberg. Er war ein begeisterter Forscher der Himmelskörper und ist heute als einer der einflussreichsten deutschen Astronomen des Mittelalters bekannt. Ab 1728 baute er zusammen mit Johann Georg Puschner Erd- und Himmelsgloben. Sein beeindruckender Himmelsatlas, in dem auf prächtigen Karten das astronomische Wissen seiner Zeit zusammengefasst ist, ist das bedeutendste Werk des Wissenschaftlers.

Der Atlas Coelestis beinhaltet 32 Karten des Himmels, die vom Autor Doppelmayr selbst entworfen wurden. Seine Forschung basierte auf den Lehren berühmter Astronomen wie Claudius Ptolemäus, Nikolaus Kopernikus und Johannes Kepler. Die Himmelskarten wurden als Kupferstiche auf die Seiten des Werkes gepresst und später von Hand in wunderschönen Farben koloriert. Besonders interessant sind einige abgebildete Darstellungen der berühmten Wissenschaftler, die Doppelmayr prägten. Auf der Titelseite des Werkes befinden sich Bilder von Kopernikus, Kepler und weiteren Pionieren der Astronomie, in charakteristischen Posen und mit einzigartigen astronomischen Instrumenten.

Biblioteka Uniwersytecka Mikołaj Kopernik w Toruniu (Toruń, Polen).
Date
Source https://www.ziereis-faksimiles.de/51?L=2+ (Ziereis Faksimiles)
Author Johann Gabriel Doppelmay

Licensing[edit]

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 70 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current19:30, 8 November 2019Thumbnail for version as of 19:30, 8 November 20191,200 × 1,009 (348 KB)Poli.Pav (talk | contribs)User created page with UploadWizard

There are no pages that use this file.

Metadata